Startseite                                   Banner                                    Impressum
___________________________________________________________________________________________________

Mittlere Wespe (Dolichovespula media)

10.08.´02 / Wespe am Nest 10.08.´02 / Wespe am Nest 10.08.´02 / Nest in einer Brombeerhecke 13.07.´03 13.07.´03 08.08.´04 / großteils zerstörtes und wieder renoviertes  Nest in der Hecke des neuen Gartens 08.08.´04 / Königin 08.08.´04 / Königin 08.08.´04 / Königin 08.08.´04 / Königin 08.08.´04 / Königin 24.08.´04 / nun ist auch der Rest unseres Nestes abgstürzt (Regen). Einige letzte Wächter halten noch 2-3 Tage die Stellung am abgefallenen Nest.

Die Mittlere Wespe zählt zu den "Langkopfwespen". Diese friedfertige Art  tritt wie viele andere Wespenarten nicht als "Lästling" in Erscheinung. Aggressiv reagieren sie erst bei Störungen im Nestbereich. Das Nest wird frei hängend im Gebüsch gebaut.

PS: Das oben abgebildete Nest befand sich in einer Brombeerhecke direkt am stark frequentierten Parkplatz eines Baumaktes mitten in der Stadt. Offensichtlich wurde es auch beim scheinbar kürzlich erfolgten Rückschnitt der Hecke nicht bemerkt. Die Wespen ließen sich auch durch meine "aufdringliche" Fotoaktion direkt am Nest nicht stören.

PPS: Das zweite Nest befindet sich in der Hecke unseres Gartens. Entdeckt hatte ich es erst, als ein Großteil des Nestes eines Tages auf der Wiese lag. Inklusiver toter Königin. Die Tiere verhalten sich ausgesprochen unauffällig. Lassen sich nicht einmal stören, wenn man mit dem Rasenmäher unmittelbar am Nest vorbei donnert...


Copyright der Dokumente: Der Inhaber dieser Website behält die Copyright-Rechte für alle Dokumente, die über die Seiten ansprechbar sind. Kopien der Dokumente dürfen auf anderen Systemen nur zum persönlichen Gebrauch gehalten werden. Weitere Reproduktion und Verteilung oder Verwendung der Dokumente dieser Web-Seiten ist nur mit besonderer Genehmigung gestattet. Bei Fragen bitte an iris@schweineban.de wenden.